Herkunft

Die Skudden sind eine sehr alte Schafrasse. Diese ist durch die Jahrhunderte kaum züchterisch bearbeitet worden und gehört zur Gruppe der kurzschwänzigen Heideschafe. Ihre ursprüngliche Heimat ist Ostpreussen und das Baltikum. Die Ursprungsgebiete waren karge, sandige Weideflächen mit Steppengras, Heidekraut, Birken und Kiefern. Heute trifft man in diesen Gegenden keine Skudden mehr an.


Durch die beiden Weltkriege wurden die Skuddenbestände drastisch reduziert. In einigen wenigen Kleinbeständen überlebten sie bis in unsere Zeit. In der Folge wurde die Rasse in die „Rote Liste“ der vom Aussterben bedrohten Haustiere aufgenommen.

Beschreibung

Skudden sind freundliche, kleine Schafe, die für Landschaftspflege und Hobbyhaltung geeignet sind. Das Gewicht der Widder liegt zwischen 35-50 kg, das der Auen bei 25-35 kg. Auffälligstes Kennzeichen der Widder ist das imposante Schneckengehörn. Auen sind meist hornlos. Gelegentlich kommt es vor, dass sie Hornstummeln oder Hörnchen tragen. Rassetypisch ist die Mischwolle. Sie setzt sich zusammen aus sehr feinen Wollfasern, durchsetzt mit Kurzhaaren und dem deckenden Langhaar.

Eigenschaften

Skudden sind sehr lebhaft und aufmerksam. Die Rasse ist so vital, robust und anspruchslos wie vor tausend Jahren. Ausgeprägt sind ein wildähnliches Verhalten, der Herdentrieb, die Standorttreue, das mütterliche Instinktverhalten und der Beschützertrieb der Widder.

Skudden sind genügsam, aber weder Hungerkünstler noch Abfallverwerter. Das langsam wachsende Tier gedeiht am besten bei extensiver Haltung. Sein Fleisch ist eine Delikatesse.
Die Fruchtbarkeit ergibt ein Ablammergebnis von ca. 130 %, Geburten verlaufen in der Regel problemlos.

Die Mischwolle der Skudden kann zu Feinwollstoffen (Tweed), Teppichen und Decken verarbeitet werden. Die Wolle eignet sich auch ausgezeichnet zum Filzen. Weisse Wolle, die eingefärbt wird, ergibt wegen ihrer Zusammensetzung spezielle Farbeffekte.

 

Farbschläge

Skudden gibt es in den Schlägen weiss, schwarz und braun. Weisse Skudden haben oft Pigmentflecken am Kopf.

Allgemeines

Trotz ihrer Anspruchslosigkeit brauchen Skudden ein Mindestmass an Aufwand für Haltung und Pflege. Zwar können sie gut das ganze Jahr hindurch im Freien gehalten werden, aber es ist selbstverständlich, dass sie die für Schafe nötige Pflege wie zum Beispiel Schur, Klauenschnitt und Schutz vor Parasiten erhalten müssen.

Skudden brauchen kein Zufutter. Sie lassen sich nicht mästen. Ein Salz- oder Mineralstein ist aber auch bei ihnen angebracht. Laub und Rinden ab Bäumen und Sträuchern werden gerne gefressen, da ihr Mineralstoffgehalt hoch ist.